Montag, Oktober 05, 2015

, ,

[Kinderbuch] Charlie 2: Spuk auf Schloss Wolkenturm - Susanne Oswald

 

Ferien in einem Märchenschloss - Charlies Mutter und Eve sind völlig verzaubert von dieser Idee. Doch Charlie ist anfangs alles andere als begeistert. Als jedoch auf unerklärliche Weise Schmuckstücke aus den Schlafgemächern verschwinden, ist Charlies Abenteuer-Spürsinn geweckt. Irgendwas geht in den alten Gemäuern nicht mit rechten Dingen zu. Ob es wirklich ein Schlossgespenst gibt, das durch die Hallen spukt?

Mein kleiner chaotischer Bücherwurm und ich waren sehr froh, das wir Band 2 der "Charlie"-Reihe griffbereit im Regal stehen hatten. Somit konnten wir es uns abends wieder gemütlich machen, und Kapitel für Kapitel miterleben, wie Charlie und Eve sich auf die Suche nach den verlorenen Schmuckstücken machen.

Zunächst muss ich mal wieder die schönen Illustrationen und die tollen Rätsel und Suchbilder loben, die wir schon in Band 1 "Der Schatz im Dschungel" sehr gemocht haben. Es machte uns wieder sehr viel Spaß die Bilder anzuschauen und die Rätsel zu lösen. Die Autorin Susanne Oswald hat damit eine tolle Idee gehabt, denn so musste mein chaotischer Bücherwurm gut aufpassen wenn wir die Geschichte gemeinsam gelesen haben.

Was ich sehr toll fand ist, das mein kleiner chaotischer Bücherwurm sich auch Gedanken über das Buch gemacht hat. Er sagte z.B. das ihm das gut gefallen hat, wie Charlie und Eve immer zusammenhalten, auch wenn sie sich noch nicht so gut verstehen. Er hofft, das es sich in Band 3 ändern wird.

Der Schreibstil von Susanne Oswald hat uns beiden auch im zweiten Band wieder sehr gut gefallen.

Eine spannende Geschichte, bei der man immer wieder was zu lachen hat. Wir freuen uns schon sehr auf das dritte Buch der "Charlie"-Reihe. "Auf der Spur des Seemonsters" wird im Januar 2014 erscheinen.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen