Sonntag, September 06, 2015

, ,

[Jugendbuch] Solange wir lügen - E. Lockhart

********************************************************************************************************
Solange wir lügen - E. Lockhart 
ISBN-13: 978-3473401307 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
 Jugendbuch - September 2015
Hardcover - 320 Seiten
14,99 € - Ravensburger Buchverlag
 
© Cover & Klappentext: Ravensburger Buchverlag

Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.
********************************************************************************************************
Wahnsinn!! Erst einmal die Geschichte sacken lassen und darüber nachdenken...
Dieses Jugendbuch hatte es wirklich in sich. Der Klappentext des Verlags hat nicht großartig etwas verraten, was ich sehr toll fand, denn ich wollte mich auch gerne mal auf ein Leseabenteuer einlassen. Bis kurz zum Schluss wusste ich nicht, worauf alles hinauslaufen wird, und ich muss sagen - es hat mich umgehauen. John Greens Zitat (“Unglaublich spannend, atemberaubend schön und hochintelligent. Solange wir lügen ist absolut unvergesslich.”) hat es wundervoll zusammengefasst.

Harris Sinclair, ein reicher und mächtiger Mann, hat für jede seiner drei Töchter (Carrie, Bess & Penny) ein Sommerdomizil bauen lassen, und somit verbringen die drei Töchter mit ihren Kindern jeden Sommer auf der Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Cadence Sinclair und ihre Cousine Mirren, ihr Cousin Johnny und sein Freund Gat verbringen jeden Sommer immer eine aufregende Zeit auf der Insel Beechwood.
Bis sich eines Tages alles ändert - im "Sommer Fünfzehn" ...

Die Sinclairs sind eine reiche und mächtig stolze Familie, wobei über Schwächen eines jeden einzelnen einfach drüber hinweg geschaut wird. Auch wenn man hinter die Fassade der Familie Sinclair schaut, findet man Neid und Eifersucht, sowie Feindseligkeit und Rivalität. Um das Erbe was irgendwann erwartet wird, streiten sich die drei Töchter des Familien-Oberhauptes Harris Sinclair auch des öfteren.

Es gibt zu viele Sachen die ich euch erzählen könnte, aber ihr müsst dieses Buch wirklich selbst lesen, sonst ist die Spannung dahin.

Das Cover finde ich auch ganz toll. Es ist ein bedruckter durchsichtiger Schutzumschlag, und wenn man ihn abmacht, sieht man nicht mehr die zwei Menschen und die Schrift, sondern nur noch das Haus auf der Insel im Meer. Wunderschön!

Den Schreibstil fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde trotzdem das er passend zu der Geschichte war.

"Wahrheit", Teil 5 des Buches - ab da ging es richtig zur Sache.
Die Wahrheit kommt ans Licht und Cady´s Erinnerungen kehren zurück.
Als ich das Buch zugeklappt habe, lies es mich mehr als sprachlos zurück. Denn mit diesem Ende hätte ich absolut nicht gerechnet.

Ich würde jedem dieses Buch empfehlen zu lesen, auch wenn man sonst keine Jugendbücher liest.

Ach, was sag ich da - DU musst es LESEN!!!!

Familiendrama und eine mysteriöse Lügengeschichte -  jeder der gerne rätselhafte Geschichten mag, wird mit diesem Buch garantiert eine tolle (Sommer)Lektüre gefunden haben.

Fazit
5/5 Sternen
********************************************************************************************************

Kommentare :

  1. Huhu!

    Vom Cover her hätte mich das Buch jetzt nicht gerade hinterm Ofen hervorgelockt, muss ich gestehen ... Allerdings gibt es bei Lovelybooks gerade eine Leserunde dazu, für die ich mich noch bewerben kann. Naja, mal sehen, vielleicht habe ich Glück :).

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :-)
      Den bedruckten durchsichtigen Umschlag fand ich ehrlich gesagt toll - mal was neues. Ich glaube ich besitze noch kein Buch, wo ich das so gesehen habe.
      Darum fand ich es auch so toll, das etwas "verschwindet" und was "neues" auftaucht. :-)

      Liebe Grüße ♥ Angela

      Löschen
  2. Tolle Rezension! Ich finde du schreibst wirklich toll und dein Blogdesign ist wunderschön!

    Bin gleich mal Leser geworden und "Solange wir lügen" kommt auf die Wunschliste!

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen